Vielfalt zeigen,
Bildung erleben
Außenansicht des Museumsgebäudes bei Sonnenschein im Sommer..

Leichte Sprache

Palitzsch-Museum

PM Aussenansicht Foto Carla ArnoldDas Palitzsch-Museum in Prohlis | Foto: © Carla Arnold
Blick in di Ausstellung des Palitzsch-MuseumsDie Ausstellung | Foto: © David Brandt
Blick in die Ausstellung des Palitzsch-Museums©Carla Arnold | ©Carla Arnold

Ausstellung

Die Ausstellung hat verschiedene Teile.
In einem Teil geht es um die Geschichte von Prohlis.
Schon in der Stein·zeit vor rund 7.000 Jahren lebten hier Menschen.
Sie können sich Geschirr und Werkzeuge aus dieser Zeit ansehen.
Und wir zeigen, wie sich Prohlis bis heute verändert hat.

Im 2. Teil geht es um Johann George Palitzsch.
Eigentlich war er Bauer.
Aber er interessierte sich sehr stark für Sterne und Planeten.
Im Jahr 1858 erkannte er einen Himmels·körper 
durch sein Fern·rohr.
Es war der Komet Halley.
Er ist etwa alle 75 Jahre in der Nähe der Erde.
Nach der Entdeckung wurde Palitzsch sehr bekannt.

Sternen-Kunde ist das dritte Thema des Museums.
Sie erfahren etwas über Reisen in den Welt·raum.
Mit einem Gerät zeigen wir Sterne, Planeten und andere Himmels·körper.
Das nennt man auch Planetarium. 

Für die Vorführung müssen Sie sich anmelden:
Telefon: 0351 - 796 72 49 oder
E-Mail: peter.neukirch@museen-dresden.de.

PM Ständige Ausstellung Foto Sophie Arlet 1Foto: Museen Dresden / Arlet | Foto: ©Museen Dresden / Arlet
PM Planetarium Ständige Ausstellung Foto David Brandt©David Brandt | ©David Brandt

Öffnungs·zeiten

Mittwoch bis Sonntag: 12 bis 17 Uhr
Montag und Dienstag: geschlossen

Wenn Feier·tage an einem Montag sind, ist das Museum offen.

Eintritts·preise

Erwachsene: 6 €
Ermäßigt: 4 €
Kinder unter 7 Jahren: Eintritt frei
Familien: 6 € / 12 €

Freitag ab 12 Uhr: Eintritt frei
 

Adresse

Das Palitzsch-Museum liegt im Stadt·teil Prohlis.
Das ist im Süden von Dresden.

Mit der Straßen·bahn 1 / 4 / 13:
Fahren Sie bis zur Halte·stelle: Jacob-Winter-Platz 

oder

mit dem Bus 66:
Fahren Sie bis zur Halte·stelle: Gamigstraße

Die Adresse ist:
Palitzsch-Museum
Gamigstraße 24
01239 Dresden